Gesundheit in den besten Händen

Bowen - Therapie

Die Bowen-Therapie ist ein eigenständiges System einer Muskel- und Bindegewebstechnik, die seit über 40 Jahren erfolgreich angewandt wird. Bowtech ist sanft, schmerzfrei und effektiv. Sie wirkt auf neuromuskulärer Ebene regulierend im gesamten Bewegungsapparat, der inneren Organe, bei Verletzungen und in der Schwangerschaft.

Die Bowen Technik besteht aus einer Reihe von präzisen, sanften Griffen, welche die Selbstheilungskräfte des Körpers anregen. Die Bowen Griffe gleichen einer rollenden Bewegung über Muskeln und Faszien, ganz ohne kraftvolle Manipulation. Da diese Technik eine tiefe Entspannung von Faszien und Muskeln bewirkt, können z.B. blockierte Wirbel, Knochen oder Gelenke wieder in ihre ursprüngliche Position gelangen.

Die Position vieler Griffe deckt sich mit Akupunkturpunkten, einige Griffe überqueren sogar zwei bis drei Meridiane. Einige Griffe stimmen mit Triggerpunkten überein, deren Stimulation Schmerzen lindert und die Gelenksbeweglichkeit verbessert. Nachweislich wird der Kreislauf, die Aufnahme von Nährstoffen sowie die Ausscheidung von Giften aktiviert. Lymphfluss und Durchblutung, insbesondere die venöse Drainage werden angeregt.

Bowtech setzt die Impulse - Balance und Heilung geschieht anschließend von selbst.

Behandlungsablauf:

Eine Behandlung dauert ca. 20-40 Minuten. In dieser Zeit setzt der Therapeut einzelne Griffe und lässt dem Körper anschließend Zeit, die Impulse zu verarbeiten. In kurzen Abständen erfolgt so eine Serie spezifischer Griffe. Oft sind die Symptome bereits in den Tagen nach der Behandlung völlig oder fast gänzlich verschwunden und die Ursache der Beschwerden häufig schon nach zwei bis drei Sitzungen ausgeräumt.

Bei chronischen oder schweren Erkrankungen können zehn oder auch mehr Sitzungen notwendig werden.Dies erscheint logisch, da sich schwere Krankheiten in der Regel auch über mehrere Jahre hinweg entwickeln.

Die Bowen-Technik ist sehr empfehlenswert z.B. bei

-       Muskelverspannungen

-       Nackensteifheit

-       Rückenschmerzen

-       Schulter-, Knie- und Hüftgelenksbeschwerden

-       Ellbogen- und Handgelenksbeschwerden

-       Migräne, Kopfschmerz

-       Ischiasprobleme

-       Stress, Erschöpfungszustände

-       Schlafstörungen, Panik-Attacken

-       Atemwegserkrankungen, Asthma, Bronchitis, Allergien, Heuschnupfen

-       Organischen Beschwerden (Herz-Kreislaufsystem, Verdauung, Leber…)

-       Im Breiten- wie im Hochleistungssport

-       Sportverletzungen, Schleudertrauma

-       Vor und nach Operationen

-       Menstruationsbeschwerden, Unfruchtbarkeit

-       Unterstützung eines positiven Schwangerschaftsverlaufs

-       Anwendung bei Babys (Koliken, Unruhe, Verdauung)

-       Spannungsgefühl in Bauch und Brust, Brustentzündungen

Auch bei Kleinkindern und in der Schwangerschaft ist die Bowen Technik eine erfolgreiche und sanfte Therapiemöglichkeit. Tests im Breiten- und Leistungssport haben gezeigt, dass Athleten eine gleichbleibend höhere Leistung erbringen, sich schneller und besser erholen und Verletzungen ausgezeichnet heilen, wenn sie mit der Bowen-Methode betreut werden.