Gesundheit in den besten Händen

 Aktuelles

 

 

 

Erster TaiJiDao Anfänger Kurs startet am 13. April

Nach langen Vorbereitungen ist es nun soweit - der erste Kurs kann am 13.04.2016 starten. Wir werden in Räumlichkeiten der Hartranftschule Freudenstadt die Grundzüge des LongMen TaiJiDao erlernen. In einfachen und ohne Vorkenntnisse erlernbaren Schritten erarbeiten wir die Grundlagen und anschließend die 13er Form.

Hier gelangen Sie zum Einladungsschreiben mit Anmeldeformular

Was ist LongMen TaiJiDao? (Hier Klicken)

Hier gelangen Sie zur Website der Europäischen TaiJiDao Akademie Münster für weitere Informationen

 


Vortrag - Erfolgreiche Stoffwechselregulation nach Blutdiagnostik

Am Dienstag 26.01.2016 fand wieder ein kostenfreier Vortrag von J. Rieger statt. Es ging darum, wie eine fundierte Blutanalyse unbewusste Krankmacher aufdecken kann, die für eine Vielzahl von Krankheiten verantwortlich sind. Und wie daraus folgend der Stoffwechsel reguliert werden kann, um Linderung zu erreichen. Der Referent ist Inhaber des Eislinger Blutlabors Magnolija Vita e.K., das sich auf ganzheitliche Blutdiagnostik spezialisiert hat, um eine individuelle und optimale Stoffwechselregulation zu erreichen. 

Der Vortrag war kostenfrei und überaus gut besucht. Sollten Sie den Vortrag verpasst haben und Interesse an den Informationen haben, melden Sie sich bei mir. Ich freue mich auf Sie.

Weitere Informationen erhalten Sie auch unter folgendem Link (bitte klicken).

 

 


 

Gesundheit und Ernährung - Vortrag in der Naturheilpraxis:

Am 18. November 2015 fand ein Vortrag durch einen Referenten des Blutanalyselabors Magnolia Vita statt. Die Herren Rieger und Bauer referierten über die Auswirkungen schlechter Ernährung auf den Stoffwechsel als Ursache vieler Krankheiten, Übergewicht, Unverträglichkeiten und Unwohlsein. Es wurde aufgezeigt, wie durch gezielte Blutanalyse Stoffwechselstörungen entdeckt werden können und wie anschließend die Umstellung auf einen gesunden Stoffwechsel erfolgen kann. Dadurch kann wieder Wohlbefinden, Idealgewicht, gesunde Haut und dauerhafte Beschwerdefreiheit bei einer Vielzahl von Krankheiten erreicht werden.

Im Januar 2016 wird nochmals ein Vortrag stattfinden, bei Interesse sprechen Sie mich an.

 

 


 

Stand und Vortrag beim Tag der Naturheilkunde

 

Am Sonntag, 11.10.2015, war es wieder soweit. Ich war mit einem Stand beim Tag der Naturheilkunde im Freudenstädter Kurhaus vertreten. Durch mein Praktikum in Indien sowie eine TaiQi-Lehrerausbildung bei der ETG in Münster/Westfalen konnte ich wertvolle neue Einflüsse einbringen. Neue Akzente setzte ich in der Frauenheilkunde sowie der Schmerztherapie. 

In einem Vortrag stellte ich mein Praxisspektrum und Behandlungsmethoden vor unter dem Thema "Frauenheilkunde und alternative Schmerztherapie in der Naturheilkundepraxis Monika Klumpp".

Zum Presseartikel (externer Link)

 


 

Klinik-Praktikum in Indien Dez./Jan. 2014/2015 

 

Vom 17. Dezember bis einschl. 18. Januar 2015 befand ich mich auf einem Fortbildungspraktikum in Indien. Ich arbeitete und lernte am Klinikum Arya Vaidya Trust in Coimbatore, Tamil Nadu, unter der Leitung von Dr. P. Ram Manohar M.D. (Ayu).

Nach dieser wertvollen Zeit der Entwicklung und Erfahrung ist meine Praxis nun wieder besetzt und ich kann authentisches Wissen sowie wissenschaftliche Neuerungen in die Behandlungen einbringen.

 

-> Kontakt <-

 


 

Fussreflexzonenmassage -  Neu in der Naturheilpraxis

 

Wie wichtig unsere Füße für unser tägliches Leben sind, merken wir leider oft erst, wenn die Füße Probleme machen.

Aber:  je früher wir anfangen unsere Füße zu beachten und ihnen Aufmerksamkeit zu schenken, desto weniger Probleme bekommen wir und desto dankbarer sind unsere Füße.

 

Zudem sind die Füße Reflexzonen des ganzen Körpers. Hierüber kann auf den ganzen Körper Einfluß genommen werden. Aber auch viele Störungen des Körpers können über die Füße abgelesen und oft schon im Vorfeld behandelt werden. Haben sich die Probleme bereits manifestiert, kann über die Fußreflexzonenmassage eine ursächliche Behandlung durchgeführt oder weitergehende Behandlungen unterstützt werden.

 

 

50 bis 60 Minuten                                                                                                      65,00 €

 


 

Meditationsabend in der Naturheilpraxis Monika Klumpp

Ab März/April

Jeden Donnerstagabend von 19.00 – ca. 20.30 Uhr möchte ich einen Meditationsabend in fester Gruppe anbieten.

Zuerst werden wir ein paar leichte Übungen für den Körper machen, damit dieser weich und durchlässig für die Meditation wird.

So vorbereitet, beginnt dann die eigentliche Meditation. Dabei werden wir geführte Meditationen, aber auch freie Meditationen machen.  Mal werden wir im Liegen meditieren, mal im Sitzen und auch mal im Stehen oder gar Laufen.

Sei offen und lass dich überraschen!

 

Kosten pro Abend 8,00 €; max. 6 Teilnehmer

Zeitraum: je Einheit 10x

Meditation braucht Regelmäßigkeit und Übung!

 

Bei Interesse gebe ich nähere Informationen unter  Tel. 07441/ 93 28 456.

Ich freue mich auf dich.

 

 

 

 

 

 


 ältere Beiträge:

 


 

Vortrag in Freudenstadt beim Tag der Naturheilkunde 2011

Am 9. Oktober 2011 wurde im Rahmen des 4. Tages der Naturheilkunde im Kongresszentrum Freudenstadt über das Thema:    Medizinische Pflanzen des Ayurveda - vom Nahrungsmittel über Aufbaumittel bis zum Heilmittel - bei akuten und chronischen Erkrankungen referiert.

Informationen, Programm und Flyer unter: www.nhv-fds.de. Direkt zum Flyer geht es hier.

 


 

Vortrag in Freudenstadt bei REGIO FIT, der Messe für Gesundheit, Fitness und Wellness

Am 16. und 17. Juli 2011 fand erstmals die Gesundheitsmesse "RegioFIT" im Kongresszentrum von Freudenstadt statt. Neben vielen Informationen durch die verschiedensten Aussteller wurde auch einiges an Aktionen geboten, sowohl im Innenbereich wie auch im Kurgarten.

Die Naturheilpraxis Monika Klumpp war mit einem Vortrag über die Bowen Therapie vertreten. Thema war: "Rücken- und Gelenkprobleme, Schmerzen, Immun- und Organleiden - Hilfe durch die Bowtech Methode"

Mehr Informationen auch für die RegioFIT für 2012 erhalten Sie unter: www.regiofit-freudenstadt.de/

 


 

Stand und Vortrag beim zweiten Gesundheitstag in Loßburg am 15. Mai 2011

"Loßburg pulsiert !"

 

Am 15.5.2011 öffnete das Kinzighaus für den zweiten Loßburger Gesundheitstag um 11.00 Uhr die Pforten. Die Naturheilpraxis Monika Klumpp war dort mit einem Stand vertreten und informierte über das Therapiespektrum, insbesondere über die Ayurvedische Heilkunde. Ebenso nachgefragt war die Bowtech-Therapie wie auch die neue Ultraschall-Therapie mittels V-Sonic.

Der Vortrag über das Thema "Ayurveda - weit mehr als nur Wellness! - Hilfe bei Schmerzen, chronischen Leiden, Magen/Darm- und Gelenkbeschwerden" war mit über 30 Zuhörern einer der am besten besuchten Vorträge des Tages.

Weitere Informationen über den Gesundheitstag in Loßburg erhalten sie unter www.lossburg-pulsiert.de.

Mehr über die Ayurvedische Heilkunde erfahren Sie hier.

 


 

Naturheilpraxis Monika Klumpp beim 3. Tag der Naturheilkunde in Freudenstadt am 10. Oktober 2010

"Wertvoll ernähren - Gesundes genießen"

 

Am 10. Oktober von fand zum dritten Mal der Tag der Naturheilkunde des Naturheilvereins Freudenstadt im Kongresszentrum Freudenstadt statt.

Ich informierte an einem Stand über die Ayurvedische Ernährungstherapie und Ernährungsgrundlagen im Ayurveda. Ebenfalls ein Thema war das Dravyaguna, die ayurvedische Medikamentöse Therapie (Phytotherapie) sein, da ayurvedische Heilmittel, Drogen und Kombinationspräparate in Deutschland in der Regel als Lebensmittel geläufig sind.

Ich durfte viele interessierte Besucher begrüßen und bedanke mich an dieser Stelle für das rege Interesse für die Ayurvedische Heilkunde beim Tag der Naturheilkunde.

Weitere informationen erhalten sie auf der Homepage des NHV Freudenstadt. 

 

 


 

Naturheilpraxis Monika Klumpp bei "Loßburg Pulsiert"

mit Stand und Vortrag am 19. September 2010 im Kinzighaus

Erster Lossburger Gesundheitstag / - Messe im KinzigHaus
Alles rund um das Thema Gesundheit

Eine Vielzahl von ortsansässigen Geschäftsinhabern und Institutionen aus Lossburg, Freudenstadt und Umgebung, zeigten den Einheimischen und Gästen sowie allen Interessierten auf, welches breitgefächerte Angebot bei uns in der Region rund um das Thema Gesundheit geboten wird.

Die Messebesucher die Möglichkeit, sich über die Gesundheitsangebote der mehr als 20 Aussteller im hellen, harmonischen Ambiente des KinzigHauses zu informieren und konnten dabei auch gleich viel Neues über Gesundheit, Wellness und Prävention erfahren.
Mein Vortrag über die Bowen-Methode und ihre Möglichkeiten bei Rücken- und Gelenkproblemen, Schmerzzuständen, Organ- und Immunleiden war überaus gut besucht, ebenso wie der Vortrag zum Thema "Vitalstoffreiche Balance im gestressten Zellstoffwechsel - das Cellagon-Konzept" durch meine Kollegin Anja Muckle.

Ich möchte mich für die vielen guten Gespräche am Informationsstand sowie im Anschluß an den Vortrag bedanken.

  


 

Neue Ayurveda-Räume in der Naturheilpraxis Monika Klumpp

Im Juni wurden meine neuen Ayurveda-Räume fertig gestellt. Somit kann ich Ihnen jetzt eine noch größere Behandlungsbreite ayurvedischer Anwendungen bieten.

Schauen Sie doch mal rein unter Praxisräume oder informieren Sie sich über die neuen Anwendungsmöglichkeiten in meiner Praxis.

 

 


 

Presseartikel vom 19. Juni 2010

Gesundheitsprävention und therapeutische Ayurvedische Massagen neu in der Naturheilpraxis Monika Klumpp

 

 

 


 

 

 

Presseartikel vom 30. Januar 2010

Die Bowen-Methode - Sanfte Griffe für mehr Wohlbefinden